Öffnungszeiten

Dienstag - Donnerstag: 12.00 - 18.00 Uhr
sowie nach Absprache

Geänderte Öffnungszeiten geben wir rechtzeitig bekannt

Anfahrt Fanprojekt Stuttgart e.V.
Hauptstätter Str. 41
70173 Stuttgart


6. Dezember - 19:30 Uhr: "Football Leaks" im Fanprojekt

mit Co-Autor Michael Wulzinger

Spätestens mit der Aufklärung des vermeintlichen Sommermärchens 2006 wird auch hierzulande der Fußball unter anderen Gesichtspunkten betrachtet. Es ist eben nicht nur ein Sport, sondern es geht oftmals um weitaus mehr.

Mit „Football Leaks“ gibt es nun zum ersten Mal einen Blick hinter die Kulissen: schmutzige Geschäfte und grenzenlose Gier scheinen auch den Fußball erreicht zu haben. Hinter den Kulissen des Sports offenbart sich eine riesige Schattenwelt.
„John“ ist Whistleblower und hat dem SPIEGEL 1,9 Terabyte geheimer Daten zukommen lassen: Etwa 18,6 Millionen Dokumente über Verhandlungen, Verträge und Übereinkünfte, die aufzeigen, dass für die Handlungsträger im Profifußball ethische Maßstäbe und Gesetze keine Rolle zu spielen scheinen.

Im Buch „Football Leaks“ beschreiben Rafael Buschmann und Michael Wulzinger die wichtigsten Enthüllungen, die sie aus den enormen Datenmengen in intensiver Recherche hervorgebracht haben. Zugleich erzählt das Buch auch die Geschichte des Whistleblowers, der sich Fußball in seiner ursprünglichsten Form wünscht und dabei selbst zu einem Gejagten wird.

Michael Wulzinger kam bereits 1997 ins Sportressort des Spiegel. Von 2009 bis 2016 war er Leiter der Sportredaktion und ist seither im Ressort Deutschland tätig mit dem Schwerpunkt der investigativen Recherche.

Michael Wulzinger wird als Co-Autor von „Football Leaks“ aus dem Buch lesen und von der Recherche berichten. Die Moderation übernimmt Bernd Sautter.

06. Dezember, 19:30 Uhr

VfB-Fanprojekt
Hauptstätterstr. 41
70173 Stuttgart


Der Eintritt ist wie immer frei.


Fanprojekt Stuttgart e.V. gefördert durch: