Öffnungszeiten

Dienstag - Donnerstag: 12.00 - 18.00 Uhr
sowie nach Absprache

Geänderte Öffnungszeiten geben wir rechtzeitig bekannt

Anfahrt Fanprojekt Stuttgart e.V.
Hauptstätter Str. 41
70173 Stuttgart


Entstehung

In den vergangenen Jahrzehnten kam es in deutschen Fußballstadien in den unterschiedlichsten Ligen verstärkt zu gewalttätigen Auseinandersetzungen. Besonders problematisch war hier vor allem, dass sich immer mehr jugendliche Fans gewaltbereit zeigten. Vor dem Hintergrund dieser Entwicklung wurde im Dezember 1992 das „Nationale Konzept Sport und Sicherheit“ durch die Innenministerkonferenz verabschiedet und fordert u.a. die Gründung von Fanprojekten und beschreibt deren Aufgabenstellungen. Fanprojekte werden dort als professionelle Einrichtungen der Jugendhilfe gesehen, die „mit ihrem Ansatz […] in der Lage“ sein sollen, „jungen Menschen bei der Bewältigung ihrer Schwierigkeiten zu helfen und sie vor abweichendem Verhalten zu bewahren“ (NKSS, 2012).

Fanprojekt Stuttgart e.V. gefördert durch: